Angebot
ZIELE SETZEN UND WEGE EBNEN
Kommunizieren Sie Ihre News und Ihr Know-how über:
- Pressemitteilungen
- Fachartikel
- Anwenderreportagen
- Mit einer journalistisch gemachten Kundenzeitschrift oder einer informativen Sonderpublikation runden Sie Ihre erfolgreiche Markt-Kommunikation ab
Ihr Ziel bestimmt den kommunikativen Weg
Ich biete Ihnen die redaktionelle Erarbeitung und den Versand von fach- und publikumsorientierten Pressetexten, Produktmeldungen, Personenmeldungen sowie den aktuellen Neuheitendienst über Produkte, Leistungen oder Veränderungen.
Erstellung von Fachbeiträgen, Anwender- und Objektreportagen (Text + Bild) Einzelbeiträge zu techn. Fachfragen
Meldungen aus dem Unternehmen, dem Verband, der Handwerksorgarnisation
Redaktionelle Erarbeitung und Versand von fach- und kundenorientierten Pressetexten
Artikel für die Fachpresse
Die Möglichkeiten werden unterschätzt
B2B-Entscheider informieren sich vorrangig in der Fachpresse.
Was wie ein Widerspruch klingt, hat System: Artikel in Fachzeitschriften sind trotz der Vielfalt an neuen Informationsquellen weiterhin die wichtigste berufsbezogene Informationsquelle für B2B-Entscheider. Fachzeitschriften gelten als glaubwürdig, objektiv und seriös. Sie regen zum Austausch im Kollegenkreis an.
B2B-Entscheider nutzen mehr als 11 Informationsquellen
Für die Recherche bei Beschaffungen nutzen B2B-Entscheider im Schnitt 11,3 unterschiedliche Informationsangebote.
84,9% der B2B-Entscheider bevorzugen Fachmedien
- Fachmedien sind TOP-Quelle: Neben den Informationen direkt von den Herstellern führen gedruckte und digitale Fachmedien mit 84,9 % das Ranking der 10 relevantesten Info-Quellen an.
- Altersunabhängig genutzt: Fachmedien werden von den Befragten aller Altersklassen annähernd gleich bewertet. Mit 88,9% ist die Nutzung der Fachmedien bei den bis 29-jährigen sogar am höchsten.
Quelle: Vogel Communications Group, B2B Marketing und Informationsquellen in der Industrie, 2019
Die Fachpresse als wichtige Informationsquelle für B2B-Entscheider
Studien belegen: Bei Entscheidern belegen Fachzeitschriften in gedruckter Form oder als E-Paper den ersten Platz unter den Informationsquellen
- 89,8 Prozent und damit rund 9 von 10 Entscheidern nutzen mindestens gelegentlich Fachzeitschriften
- 57,4 Prozent der Befragten gaben an, eine oder mehrere Fachzeitschriften regelmäßig zu nutzen
Quelle: LAE 2020 Sonderauswertung für die Deutsche Fachpresse
Die Fachpresse hat bei B2B-Entscheidern auch in Zeiten des Internets weiter einen erstaunlich hohen Stellenwert
Orientierung im Informations-Chaos
- Datenflut steigt: Die weltweite Datenmenge verzehnfacht sich bis 2025 auf kaum vorstellbare 163 Zettabyte (ZB).
- Verändertes Informationsverhalten: Das digitale Zeitalter hat das Informationsverhalten grundlegend geändert: Laut der Google-Studie „Zero moment of truth“ werden im Schnitt 10,4 meist digitale Informationsquellen vor einer Kaufentscheidung zu Rate gezogen.
- Unterschiedliche Quellen: Die Information und Kommunikation im Kaufprozess von B2B-Unternehmen basiert auf einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen. Das Internet hat dabei die erste Präferenz. Die Platzierung bei Google & Co. ist aber mehr denn je von der Qualität des Contents sowie von der Präsenz in Fachmedien, Foren und Blogs abhängig.
- Fachmedien besonders glaubwürdig: B2B-Entscheider bewerten die Informationen in der Fachpresse als besonders glaubwürdig, objektiv und seriös, so die B2B-Entscheideranalyse.
Fachzeitschriften informieren über Produkte und Leistungen
- Informationsbedarf als Chance: Das veränderte Informationsverhalten der B2B-Entscheider ist für die Anbieter von B2B-Leistungen eine große Chance.
- Fachmedien verwenden Herstellerinformationen: Die Entscheider erwarten aktuelle Informationen zu interessanten Produkten und Leistungen. Deshalb sind die Redaktionen von Fachzeitschriften an Informationen von technisch innovativen Unternehmen besonders interessiert.
- Hersteller verpassen Chancen: Viele B2B-Unternehmen nutzen diese Möglichkeit allerdings viel zu wenig. Es fehlt im Tagesgeschäft meistens an der Zeit oder an den geeigneten Autoren.
- Texte für die Fachpresse schreiben
Fachtexte machen Produkte bekannter
- Möglichkeiten nutzen: Redaktionelle Inhalte für Fachzeitschriften sind für B2B-Unternehmen eine erfolgversprechende Möglichkeit, innovative und technisch anspruchsvolle Produkte und Leistungen bekannter zu machen.
- Text-Know-how: Das Schreiben von Fachtexten ist außerdem kein Hexenwerk.
- Redaktions-Know-how: Journalistische Kenntnisse, die Orientierung an den Erwartungen der Leser und der persönliche Kontakt zu den Redakteuren sind eine gute Basis.
Beispiele für veröffentlichte Beiträge in der Fachpresse
Meine Arbeiten- und Leistungen sind:
- Gründlich recherchiert
- verständlich und informativ
- lebendig und unabhängig
- Ich liefere pünktlich und zuverlässig
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